Der Ursprung des Miniaturesels liegt in Italien. Aus den relativ kleinen Eseln von Sardinien und Sizilien sind in den USA dann die Miniaturesel entstanden, wobei die Körpergröße eine wichtige Rolle spielte. Das heißt aber nicht, dass man jeden zu klein geratenen Zwergesel als Miniaturesel bezeichnen kann, sondern die Größe muss sich, seit Generationen rückverfolgbar, weitervererben, so wie es in Amerika und England geschieht. In den USA gibt es eine offizielle Registrierung für Miniesel.

Amerikanische Miniaturesel sind gerade mal so groß wie Doggen - in der Haltung sind sie allerdings genau so anspruchsvoll wie ihre große Verwandtschaft! Sie wurden zwar von Amerikanern erstmals importiert, stammen ursprünglich aber aus Sardinien und Sizilien, wo sie karge und trockene Regionen bewohnten. Weil sie an einen eher dürftigen Speiseplan gewöhnt sind, sollten sie niemals überfüttert werden.

Miniaturesel haben eine Größe unter 91 cm. Heute gibt es Miniesel bereits in sehr vielen Farben. Sogar für Esel seltene Farbschläge wie Rotschimmel oder vollkommen schwarze Tiere ohne Abzeichen sind vertreten.


Obwohl sie so klein sind, sind Amerikanische Miniaturesel übrigens bestens dazu geeignet, Lasten zu tragen! Dank ihrer kleinen Hufe sind die Esel sogar besonders trittsicher auf unebenem Gelände. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass die Eselchen nur eine gewisse Kilogrenze tragen dürfen, und zwar ein Fünftel ihres Körpergewichts.
Amerikanische Miniaturesel stammen vom Hausesel (Equus asinus asinus) ab.
 

Größe

Höhe 86 cm

Gewicht

90-135 kg

Nahrung

Gräser

Jungtiere

1-2

Tragzeit

12-14 Monate

Verbreitung

Herkunft: Sardinien und Sizilien

Lebenserwartung

25-40 Jahre